respond

In a room that screams with time past, the artist has traced the very silent passage of time through light and shadow. She has followed the wandering shadow with paper strips and has woven a cloth that then, hung, creates its own dance with light and shadow.

Der Himmel der Geiche

Der Himmel der Gleiche is a continuing series, again and again the artist returns to this theme. At moments a clear line contains the horizon, at others the blue of the sky pours over the whole sheet.

Carte blanche

With the installation Get your Sequence Katharina Stumm presents her diploma exhibition at the Academy of Fine Arts Munich, class of Gregor Hildebrandt. The expansive paper work spans from the ceiling as a woven open space. The different heights of the fragile walls blowing in the wind open ephemeral accessways. On an adjacent bench are five books representing an archive of over 1000 postcards sent by the artist to friends and acquaintances in the period from April 27, 2015 to July 7, 2019.

Mediterranean to modern

From a book about architecture of the 50s in California, "Meditarranean to modern", the motifs are selected and extracted. When dreaming of the beautiful places, the Mediterane can be brought to California and yet the places are always seen differently, not the place, the architecture is decisive. Katharina Stumm intervened, made journeys and in the end packed the spatial into a portable two-dimensional image.
It remains the idea of architecture, but the idea of space as in a dream, slightly changed, a skepticism towards reality arises, how bewitched it feels

JandlKommaStumm

Ernst Jandl’s life, from childhood to old age, in pictures.
The motifs are selected and extracted from the illustrated biography of the poet, “a komma punkt ernst jandl – Ein Leben in Texten und Bildern”. New texts without words, “JandlKommaStumm”, are created by intervening, censoring and adding.

Get your Sequence

Front Back Mit Get your sequence   ..you regularly get a card, a small work of art, a unique piece in the mailbox   In Get Your Sequence, as a large lifetime project, postcards, which are created almost daily, are sent as a form of greeting from the momentary (life) ‘point of view’ of the […]

respond

In einem Raum, der vor vergangener Zeit schreit hat die Künstlerin den ganz
stillen Verlauf der Zeit mit Licht und Schatten verfolgt. Sie ist dem wandernden Schatten mit Papierstreifen gefolgt und hat ein Tuch geflochten dass dann, aufgehängt einen eigenen Tanz
mit Licht und Schatten schafft.

Der Himmel der gleiche

Abbildung Der Himmel der gleiche

Der Himmel der gleiche ist eine weitergehende Reihe, immer wieder greift die Künstlerin dieses Thema auf. Mal ist der Horizont klar getrennt, mal ergießt sich das Blau des Himmels über das ganze Blatt.

Carte Blanche

Abbildung Carte Blanche Installation. Von der Decke hängende Papierbahnen

Mit der Installation Get your Sequence präsentiert Katharina Stumm ihre Diplomausstellung in der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse Gregor Hildebrandt. Die raumgreifende Papierarbeit spannt sich als ein gewebter offener Raum von der Decke. Die unterschiedlichen Höhen der fragil im Wind wehenden Wände ermöglichen Zugänge. Auf einer nebenstehenden Bank finden sich fünf Bücher, die ein Archiv von über 1000 Postkarten darstellen, die die Künstlerin im Zeitraum vom 27.04.2015 bis zum 7.7.2019 an Freunde, Bekannte und Bekanntschaften verschickt hat.

Mediterranean to modern

Aus einem Buch über Architektur der 50ger Jahre in Californien, „Meditarranean to modern“, sind die Motive ausgewählt und rausgelöst. Beim Träumen von den schönen Orten kann das Mediterane nach Californien gebracht werden und doch sind die Orte immer anders zu sehen, ist nicht der Ort, die Architektur entscheidend. Katharina Stumm hat eingegriffen, hat Reisen gemacht und am Ende das Räumliche in ein portables zwei Dimensionales Bild gepackt.
Es bleibt die Idee der Architektur, die Idee des Raumes aber wie in einem Traum, leicht verändert, eine Skepsis gegenüber der Realität entsteht, wie verhext fühlt es sich an

JandlKommaStumm

Das Leben, von der Kindheit bis ins Alter, Ernst Jandls in Bildern.
Aus der illustrierten Biografie über den Poeten, “a komma punkt ernst jandl – Ein Leben in Texten und Bildern” sind die Motive ausgewählt und rausgelöst. Durch das Einwirken, zensieren und zufügen, entstehen neue Texte ohne Worte, “JandlKommaStumm”.

Get your Sequence

Vorderseite Rückseite Mit Get your sequence Bekommst du regelmäßig, im Turnus deiner Wahl, eine Karte, ein kleines Kunstwerk, ein Unikat in den Briefkasten. Bei Get Your Sequence entstehen, als großes Lifetime Projekt, fast täglich Postkarten große Abreiten die wie als Gruß von dem momantanen (Lebens-) Standpunkt der Künstlerin an Intressierte geschickt werden. Durch ein regelmäßiges […]